Der Verein

Wir sind ein bunter Haufen von 27 Musikern im Alter von 15 - 70 Jahren, die viel Spaß am gemeinsamen musizieren und geselligem Beisammensein haben. Zu unserem Verein gehören auch viele passive Mitgleider, die uns immer sehr toll unterstützen.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Spielern. Sollten Sie Lust haben und neugierig sein, uns und unsere Schalmeien kennenzulernen, wenden Sie sich einfach an unseren musikalischen Leiter Matthias Riedel (musikalischer-leiter@schalmeien-pfullingen.de)

Nach vorheriger Absprache, besteht immer die Möglichkeit - ganz unverbindlich - bei einer unserer Proben dabei zu sein und sich über das Schalmeispielen zu erkundigen.

Als Mitglied des Spielmanns- und Schalmeienzugs erwartet Sie: Viel Geselligkeit, schöne Erlebnisse und natürlich musikalischer Spaß!

Chronik

Auf Anregung vom damaligen Bürgermeister Heß, wurde 1983 ein Spielmannszug aufgestellt, der beim Stadtfest anläßlich der Innenstadtsanierung teilnehmen sollte.
Dieser Spielmannszug bestand aus Ehemaligen, die bei einem Vorläufer des Spielmannszug, Ende der sechziger Jahre, mitgespielt haben. Der damalige Spielmannszug bestand aus Schülern des Pro-Gymnasiums in Pfullingen. Ausbilder war Anton Schwarz, der mit seinen Spielleuten damals auch schon über die Grenzen der Stadt hinaus aktiv war.
Leider hat diese Truppe nur von 1961 bis 1970 bestanden und ist dann aus verschiedenen Gründen aufgelöst worden.
Bei der Gründung des neuen Spielmannszugs, hatte Bürgermeister Heß außer den Musikern, auch Anton Schwarz angeschrieben, mit der Bitte, wieder die Ausbildung und Leitung des Spielmannszug zu übernehmen. Es bildet sich bald eine feste Gemeinschaft, die wieder Spaß am gemeinsamen musizieren hatte.

Daraufhin wurde 1985 ein eingetragener Verein gegründet - der Spielmannszug Pfullingen e.V..

1990 wurde das Instrumentenpotential durch die Schalmeien erweitert. Dadurch kam es auch zur Namensänderung in: Spielmanns- und Schalmeienzug Pfullingen e.V.

Inzwischen besteht das Instrumentenpotential nur noch aus Schalmeien.

Preise / Titel

In den Jahren zwischen 1995 und 2008, nahmen wir an verschiedenen Wertungsspielen teil. Hieraus resultieren 11 Landesmeistertitel und 4 Deutsche Meistertitel.

Nach der Deutschen Meisterschaft 2008 in Plön, haben sich die Musiker dazu entscheiden, vorerst an keinen weiteren Wertungsspielen teilzunehmen.

Seit 1994 veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Konzerte.

Unsere Konzerte zeigen immer unser breites Repertoire unserer Musikrichtungen auf. So hatten unsere Konzerte u.a. die Titel "Verrückt nach Sound - Schalmei pur" (1996), "Eine musikalische Weltreise" (2003), "Musical und Filmerfolge" (2007) und "Rock und Pop mal anders" (2012).

Im Jahr 2019 veröffentlichten wir nach langem wieder eine CD. Diese präsentierten wir beim gleichnamigen Konzert "Schalmei GOLD" in den Pfullinger Hallen.

Besondere Highlights waren auch immer unsere großen Jubiläumskonzerte 2005 in der Pfullinger Kurt-App-Halle und 2015 in den Pfullinger Hallen.

Auch zahlreiche Benefizkonzerte fanden in den letzten Jahren immer wieder statt. Das letzte Benefizkonzert fand 2014 statt. Mit den Einnahmen unterstützten wir "Uhuru e.V. -gemeinsam für Kinder in Afrika".

Desweiteren fanden auch verschiedene Konzertreisen statt. Zuletzt 2010 nach Kärnten.